Anna Thalbach

deutsche Schauspielerin; Filme u. a.: "Zärtliche Erpresserin", "Gefährliche Freundin", "Krabat", "Eine dunkle Begierde", "Friedrich - Ein deutscher König"; Theater- und Fernseharbeiten auch zus. mit Mutter Katharina Thalbach und Tochter Nellie Thalbach; zahlreiche Hörbücher

* 1. Juni 1973 Berlin (Ost)

Herkunft

Anna Thalbach wurde am 1. Juni 1973 als Tochter der Schauspielerin Katharina Thalbach und des Schauspielers Vladimir Weigel (Neffe von Helene Weigel) in Berlin (Ost) geboren. Die Großeltern mütterlicherseits sind die Schauspielerin und berühmte Brecht-Darstellerin Sabine Thalbach und der Regisseur Benno Besson. 1976 zog T. mit ihrer Mutter und deren damaligem Lebensgefährten, dem Schriftsteller, Dramatiker und Filmemacher Thomas Brasch († 2001), in das damalige West-Berlin.

Ausbildung

Im Alter von sechs Jahren stand T. an der Seite ihrer Mutter in "Engel aus Eisen" erstmals vor der Kamera. Nach dem Abschluss der mittleren Reife begann sie eine Hospitanz als Kostümbildnerin am Schillertheater in Berlin. Sie besuchte nie eine Schauspielschule, hatte jedoch nach eigener Aussage als Theaterkind das Glück, früh gute Schauspieler zu treffen und "der alten Schule bei der Arbeit zusehen zu können" (SZ, 11.1.2000).

Wirken

T. bevorzugte zunächst den Film, da sie ...